Funkinform-Kunde Mittelbayerische Zeitung

MZ gewinnt vier Medienpreise für ihr innovatives Zeitungsdesign

MZ gewinnt vier Medienpreise für ihr innovatives Zeitungsdesign

Der Funkinform-Kunde Mittelbayerische Zeitung aus Regensburg wird für sein innovatives Zeitungsdesign mit vier Medienpreisen ausgezeichnet.

Der Funkinform-Kunde Mittelbayerische Zeitung aus Regensburg darf sich in diesem Jahr gleich über vier Auszeichnungen beim European Newspaper Award freuen. Die erfolgreiche Tageszeitung produziert seit Jahren in der Redaktion mit dem DIALOG CMS und wird nun für ihr innovatives Zeitungsdesign ausgezeichnet.

Mehrere MZ-Projekte werden im Mai 2019 beim Europäischen Zeitungskongress in Wien je einen „Award Of Excellence“ erhalten. „Es ist eine große Auszeichnung, dass die permanente Entwicklungsarbeit bei der Mittelbayerischen im Bereich Zeitungsdesign jetzt erneut von internationalen Experten honoriert wurde. Zeitungsdesign bedeutet bei uns allerdings weit mehr als die Verpackung von Inhalten“, sagt der geschäftsführende Chefredakteur Josef Pöllmann.

Für die MZ sei es das Ziel, bei großen selbst gesetzten Themen immer das ideale Zusammenspiel von Design und Inhalt zu finden, um den Lesern die beste Präsentation eines Themas servieren zu können. „Bei uns arbeiten Reporter mit den Experten für Gestaltung Hand in Hand. Stolz macht mich, dass es sich bei den vier Gewinnern ausschließlich um regionale Themen, also unsere redaktionelle Kernkompetenz, handelt“, sagt Pöllmann.

Die Preise erhält die Mittelbayerischen Zeitung in den Kategorien „Fotografie/Sequenz“, „Visual Storytelling“, „Alternative Storytelling“ und „Konzept/Innovation Print – neue Serien, neue Konzepte“.

Insgesamt nahmen 182 Zeitungen aus 25 Ländern am 20. European Newspaper Award teil. Der Wettbewerb gilt als „Oscar“ für Medienhäuser. Da sich Lokal-, Regional-, Wochen- und überregionale Zeitungen stark unterscheiden, werden die Hauptpreise in vier Kategorien vergeben.

Die Mittelbayerische Zeitung setzt neben dem DIALOG CMS noch weitere Lösungen von Funkinform ein: den DIALOG MEC für die Reporter, das DIALOG Redaktionsmanagement für Planung und Steuerung sowie die DIALOG Portalsteuerung und das DIALOG Storytelling für das Web-Layout und neue Web-Inhalte.

Dezember 2018


Empfohlene Artikel zu diesem Thema:

Stader Tageblatt und Mittelbayerische Zeitung

Redakteure von Funkinform-Kunden für starke Lokalsportberichte geehrt

e von Funkinform-Kunden für starke Lokalsportberichte geehrt

Journalisten von gleich zwei erfolgreichen Funkinform-Kunden wurden jetzt für ihre Leistungen ausgezeichnet. Beim Veltins-Lokalsportpreis 2019 erhielt Tim Scholz vom „Stader Tageblatt“ den begehrten Preis in der Kategorie „Wort“, während Manfred Forster von der „Mittelbayerischen Zeitung“ sich den Preis in der Kategorie „Strategie“ sicherte. Der einzige deutsche Medienpreis für Lokalsportjournalismus wird alljährlich vom Verband Deutscher Lokalzeitungen, der Brauerei C. & A. Veltins und der Hochschule Macromedia ausgeschrieben. ...weiter


Mädchen für MINT-Berufe begeistern

„Girls‘ Day“-Teilnahme für Funkinform ein voller Erfolg

ay“-Teilnahme für Funkinform ein voller Erfolg

Funkinform hat sich in diesem Jahr mit Erfolg am Mädchen-Zukunftstag, dem so genannten Girls‘ Day, beteiligt. Ziel dieses bundesweiten Aktionstages war es, Mädchen und junge Frauen für MINT-Berufe (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) zu begeistern. Unternehmen aus Industrie und Handwerk gaben dazu Einblicke in ihren vielfältigen Berufsalltag. Zehn Schülerinnen informierten sich bei Funkinform über Berufsfelder, in denen traditionell eher wenige Frauen arbeiten.  ...weiter


DIALOG live kennenlernen

Auf diesen Medien-Events treffen Sie die Experten von Funkinform

n Medien-Events treffen Sie die Experten von Funkinform

Die DIALOG Software können Sie auch in diesem Jahr wieder auf zahlreichen Messen, Kongressen und Branchentagen live kennenlernen. Erleben Sie DIALOG für Medienmanagement und Medienproduktion, digital oder klassisch print, für Smartphones, Tablets, als App oder für die gedruckte Zeitung oder Zeitschrift. Auf diesen Medien-Events treffen Sie in den kommenden Monaten die Experten von Funkinform. ...weiter


Bundesweiter Aktionstag

Mädchen für MINT-Berufe begeistern - Funkinform macht beim Girls‘ Day mit

ür MINT-Berufe begeistern - Funkinform macht beim Girls‘ Day mit

Funkinform beteiligt sich in diesem Jahr am Mädchen-Zukunftstag, dem so genannten Girls‘ Day. Ziel dieses bundesweiten Aktionstages ist es, Mädchen und junge Frauen für MINT-Berufe (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) zu begeistern. Unternehmen aus Handwerk und Industrie geben Einblicke in ihren vielfältigen Berufsalltag. Insbesondere Berufsfelder, in denen bisher nur wenige Frauen arbeiten, werden vorgestellt.  ...weiter